Museumsanbau „Alte Schmiede“ auf der Insel Hiddensee

Bis zu ihrer Eröffnung 2019 lag die Alte Schmiede in Kloster auf der Insel Hiddensee in einem Dornröschenschlaf.

Nun ist sie zu einem Ort bedeutender Kunst geworden und beherbergt die Werke von Eggert Gustavs. Dieser war ein deutscher Maler und Grafiker und einer der bedeutendsten Hiddenseer Künstler. Dass aus einem wenig beachteten Haus ein Museumsgebäude mit einer außergewöhnlichen Architektur wurde, welches 2023 mit dem Friedrich-Lisch-Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet wurde, ist vor allem dem soliden handwerklichen und baulichen Können unserer Fachleute zu verdanken. Deren Aufgabe bestand darin, einen harmonischen Anbau an ein historisches Gebäude mit markantem Ziegelmauerwerk zu realisieren. Die Konstruktion umfasste eine Betonbodenplatte mit einem umlaufenden Betonkranz, ein Holzständerwerk mit innovativer Holzfaserdämmung, eine äußere Brettverschalung sowie eine innere Wandverkleidung aus Gipskarton. Der Dachbodenausbau wurde mit einer zum Ambiente passenden Holzdielung abgerundet und eine außenliegende Terrasse vervollständigt das architektonische Gesamtbild.

Die eigentliche Herausforderung dieses Projekts bestand jedoch nicht in der handwerklichen Umsetzung, sondern in der Bewältigung logistischer Hürden, die ein Projekt auf einer Insel so mit sich bringen.

Doch Dank unseres engagierten Teams und der Partner vor Ort konnten alle Klippen erfolgreich umschifft und das Bauvorhaben termingerecht abgeschlossen werden.

Der Museumsanbau „Alte Schmiede“ auf der Klosterinsel Hiddensee ist nun nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Ort, der die Geschichte und die Kultur der Region eindrucksvoll präsentiert. Wir sind stolz darauf, Teil dieses einzigartigen Projekts gewesen zu sein und freuen uns darauf, ähnliche Herausforderungen in zukünftigen Projekten anzugehen.

Umsetzung

Inklusive

Einzelheiten

Kundin

Eggert Gustavs Gesellschaft e.V.

Standort

Hiddensee

Startdatum

01. Oktober 2020

Dauer

20 Monate